Lumoplagel

Hey du Chili-Fan!

Kennst du schon die Chilisorte Lumoplagel? Diese Chilisorte gehört zur Unterart Capsicum annuum, welche eine der am weitesten verbreiteten Chili-Sorten ist. Die Lumoplagel-Pflanze wird bis zu 90 cm hoch und produziert viele kleine, grüne und spitz zulaufende Chilis, welche im Reifezustand rot werden. Die Schärfe des Lumoplagel-Chilis variiert je nach Reifegrad und kann von mild bis scharf sein.

Aber sind Lumoplagel-Chilis denn gesund? Ja, auf jeden Fall! Chilis enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe sowie Capsaicin, welches eine schmerzlindernde Wirkung hat, den Stoffwechsel anregt und sogar bei der Krebsbekämpfung helfen kann.

Die Lumoplagel-Chilis können ab August bis in den späten Herbst hinein geerntet werden. Am besten ernten Sie die Chilis kurz bevor sie vollständig ausgereift sind, da sie dann die ideale Schärfe erreicht haben.

Möchtest du Lumoplagel-Chilis selbst pflanzen? Dann solltest du dies am besten im Frühjahr tun, da die Pflanzen wärmebedürftig sind und eine konstante Temperatur benötigen, um zu wachsen. Die Samen solltest du am besten im Januar oder Februar aussäen, damit sie bis zum Frühjahr genug Zeit haben, um zu keimen und zu wachsen.

Aber was kann man eigentlich alles mit dem Lumoplagel-Chili anstellen? Wie bereits erwähnt, variiert die Schärfe des Chilis, daher kann er vielseitig in der Küche eingesetzt werden. Ob als Dip, um Saucen zu würzen oder auch als Gewürz in verschiedenen Gerichten – der Lumoplagel-Chili gibt jedem Essen das gewisse Extra.

Um den Lumoplagel-Chili als Dip zuzubereiten, benötigst Du eine Handvoll Chilis, 1/2 Tasse Mayonnaise, 1/4 Tasse Sauerrahm, 1/4 Tasse Koriander und eine Prise Salz. Die Chilis entkernen, klein schneiden und mit allen anderen Zutaten in einen Mixer geben, bis eine homogene Masse entsteht.

Wenn du Lumoplagel-Chilis trocknen möchtest, solltest du sie am besten auf ein Backblech legen und im Backofen bei niedriger Temperatur trocknen lassen, bis sie vollständig getrocknet sind. Anschließend lassen sie sich zu Pulver verarbeiten und eignen sich perfekt zum Würzen von verschiedenen Gerichten.

Lumoplagel-Chilis haben einen fruchtigen und leicht süßen Geschmack, der von einer angenehmen Schärfe begleitet wird. Wenn du dich fragst, wie scharf der Lumoplagel-Chili ist, dann solltest du wissen, dass er zwischen 5.000 und 15.000 Scoville-Einheiten aufweist.

Auch zum Einlegen ist der Lumoplagel-Chili geeignet. Dazu solltest du ihn halbieren, entkernen und in eine Mischung aus Essig, Wasser und Salz einlegen. Nach einigen Tagen ist der Chili dann bereit zum Verzehr.

Ähnliche Chilisorten wie Lumoplagel sind zum Beispiel der Cayenne-Pfeffer oder die Jalapeño-Chilis. Cayenne ist ebenfalls eine sehr scharfe Chilisorte, die häufig in der asiatischen und mexikanischen Küche Verwendung findet. Jalapeño-Chilis sind dagegen eher mild und werden oft für Nachos und Salsas eingesetzt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Infos rund um die Lumoplagel-Chilis weiterhelfen. Lass es dir schmecken und probier dich durch die verschiedenen Würzmöglichkeiten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert